Liebe Freunde,

auch wenn sich diese Woche in Peru nicht viel verändert hat, scheint es mir doch, als würde es langsam eine gewisse „Streikmüdigkeit“ geben. Die Polizei hat inzwischen die Straßen geräumt. Mit der Folge, dass die Streikenden wieder neue Blockaden errichtet haben. Die Versorgung hier in den Bergen ist noch immer stark gestört. Das hat direkte Auswirkungen auf unser Leben. Doch wer denkt, dass er in Deutschland von dem Chaos in Peru wohl nichts mitbekommt, hat sich getäuscht. Denn gerade Bodenschätze, hauptsächlich Kupfer, wird in Peru abgebaut. Als zweitgrößter Kupfer-Exporteur weltweit werden die landesweiten Streiks früher oder später auf dem Weltmarkt Auswirkungen haben. Und damit auch den Ausbau der regenerativen Energien in Deutschland betreffen.

Unsere aktuelle Podcastfolge!

Durchgekommen trotz Streiks

Es war eine Sensation der letzten Woche. Trotz der massiven Streiks ist es einigen Patienten gelungen von weiter her bis zu unserem Krankenhaus zu kommen. Einer meiner Patienten war vier Tage unterwegs. Seine Geschichte erzähle ich im Podcast. Ein weiterer Höhepunkt war der angekommene Container. 1200 km von Lima nach Curahuasi. Das Land im Chaos. Trotzdem kam alles heil an. Das Bild oben zeigt einen Mitarbeiter beim Entladen des riesigen Seecontainers.

Dein Thema für 2023?

Vergangene Woche habe ich über Gewohnheiten geschrieben. Und dass dies mein Thema für 2023 ist. Diese Woche möchte ich mal von dir hören. Was ist dein Thema für dieses Jahr? Was treibt dich um?

Es grüßt dich aus Peru 🇵🇪,
Missionsarzt Benjamin

Du hast Dr. Benjamin erfolgreich freigeschaltet.
Schön, dass du wieder da bist. Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Super. Du hast dich erfolgreich angemeldet!
Erfolgreich! Deine E-Mail wurde aktualisiert.
Dein Link ist abgelaufen.
Du hast es fast geschafft. Überprüfe dein E-Mail-Postfach. Wir haben dir einen Bestätigungslink zugeschickt.