Hallo liebe Freunde,

eine turbulente Woche liegt hinter uns. Ist das etwas Neues? Eher nicht. Viele Zuschriften haben uns dieser Tage erreicht. Immer mit der Frage, wie es uns denn geht. Bisher kann ich sagen, dass wir in Sicherheit sind. Auch wenn unser Ort in beide Richtungen von der Außenwelt abgeschnitten ist, blieb es in dieser Woche ruhig. Leider zu ruhig, denn viele Patienten konnten unser Hospital nicht erreichen. Hört euch dazu am besten die aktuelle Podcastfolge an.

Unsere aktuelle Podcastfolge ist da

Hier eine kurze Erinnerung! Unsere aktuelle Podcastfolge ist da. Du findest sie wie immer 👉hier.👈

Was uns noch so beschäftigt hat?

Es ist in aller Munde. Die neue künstliche Intelligenz "ChatGPT". Dabei handelt es sich um einen Bot, dem man Fragen stellen kann. Diese bekommt man dann in Dialogform beantwortet. Im Gegensatz zu einer Suche bei Google bekommt man eben direkt die Antwort, nicht verschiedene Webseiten, auf denen man weiter suchen muss. Es ist erstaunlich, wie kreativ und direkt diese KI antwortet. Zu allen möglichen Themen. Ein Beispiel habe ich mitgebracht. Gefragt, wie das Leben als Missionsarzt in Peru ist, bekam ich diese Antwort:

"Als Missionsarzt in Peru lebt man ein besonderes Leben voller Abenteuer, Herausforderungen und Erlebnisse. Man wird Zeuge von Lebensbedingungen, die nur wenige Menschen je erleben werden, und einer Kultur, die man kaum in anderen Teilen der Welt finden würde. Man arbeitet mit den Ärmsten der Armen, trifft neue Leute aus allen Regionen des Landes und sieht auf eine Weise, die vielen Menschen auf der ganzen Welt verschlossen bleibt, wie das Leben im sonnenverwöhnten Peru ist. Es ist sicherlich kein leichtes Unterfangen. Aus diesem Grund ist es für viele eine große, aber lohnende Herausforderung, als Missionar in Peru zu arbeiten. Es erfordert Mut, Geduld und Engagement, um den Menschen in Not zu helfen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Auch wenn es Zeiten gibt, in denen die Situation schwierig sein kann, ist die Arbeit mit so vielen reichen Erlebnissen gefüllt, dass sie in den meisten Fällen am Ende belohnt wird."

Da war ich erst einmal sprachlos 😳. Wenn du es auch einmal ausprobieren willst, kannst du diesen Link hier nutzen. Das Wissen ist zwar lediglich bis 2021 aktualisiert, trotzdem finde ich die gelieferten Antworten unglaublich real.

Ich habe trotzdem vor, meine E-Mail-Newsletter selbst zu schreiben. 😉

Wir hören uns. Bis dahin alles Gute!

Missionsarzt Benjamin aus Peru 🇵🇪

PS: Das Bild ganz oben stammt aus Cusco. Dort hängen momentan keine Nationalfahnen. Lediglich eine kleine schwarze Flagge. Der Grund sind die vielen Toten der letzten Tage, die bei Auseinandersetzungen getötet wurden.

Du hast Dr. Benjamin erfolgreich freigeschaltet.
Schön, dass du wieder da bist. Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Super. Du hast dich erfolgreich angemeldet!
Erfolgreich! Deine E-Mail wurde aktualisiert.
Dein Link ist abgelaufen.
Du hast es fast geschafft. Überprüfe dein E-Mail-Postfach. Wir haben dir einen Bestätigungslink zugeschickt.